Beeindruckende Worte von Golineh Atai
Lesung in der Stadtbibliothek
Iran - Die Freiheit ist weiblich
Am 15. März 2023 durften wir, gemeinsam mit dem Zonta Club Alzenau, Golineh Atai in der Stadtbibliothek im Kulturforum Alzenau zu einer Lesung empfangen.
Golineh Atai ist 1980 im Alter von 6 Jahren mit ihren Eltern aus dem Iran nach Deutschland geflohen. Hier verbringt sie ihre Kindheit und Jugend. Mittlerweile leitet sie das ZDF-Studio in Kairo für Nordafrika und den Mittleren Osten.
Ihre herausragende Arbeit als Journalistin und Bestsellerautorin wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet.
An dem Abend im Kulturforum stellte sie ihr Buch "Iran - die Freiheit ist weiblich" vor. Sie erzählte von Kindheitserinnerungen, Familie und Freunden, beeindruckenden Frauen und so vielem mehr. Diese persönlichen Einblicke wurden durch ungeschönte Worte über das iranische Regime sowie die deutsche und europäische Außenpolitik ergänzt.
Im Anschluss wurde das Publikum eingeladen Fragen zu stellen - diese Gelegenheit wurde gerne und zahlreich genutzt.
Frau Atai ließ uns nachdenklich zurück. Die Frage, was jede*r einzelne von uns gegen die Unterdrückung von Frauen im Iran tun kann, ist im Laufe des Abends wohl allen Zuhörer*innen durch den Kopf gegangen. Die Antwort von Frau Atai ist deutlich: „Schenken Sie dem Thema Aufmerksamkeit, informieren Sie sich und andere und verlieren Sie nicht die Hoffnung, etwas verändern zu können!“