Schulfeste am Spessart-Gymnasium und der Erich Kästner-Grundschule

Schulfeste am Spessart-Gymnasium und der Erich Kästner-Grundschule

Die Stadtbibliothek war zu Besuch

Um das Schuljahresende zu feiern, veranstalteten das Gymnasium und die Grundschule in Alzenau Schulfeste. Dort durfte die Stadtbibliothek als Gast teilnehmen.

Am 15.07. besuchten wir das Schulfest des Spessart-Gymnasiums Alzenau. Als Infotisch stand unser neues Lastenrad zur Verfügung. Mit dabei hatten wir jede Menge passende Medien für Kinder und Jugendliche. Sogar für Neuanmeldungen waren wir mit Anmeldekarten, Bibliotheksausweise und Tablet gerüstet. Außerdem konnten wir den SommerLeseclub und unsere Saatgut-Bibliothek vorstellen.

Am 22.07. waren wir zu Besuch in der Grundschule Alzenau, dort gab es 2 Stationen. Unser Lastenrad war schnell zu einem Infostand umfunktioniert. Hier gab Frau Hartmann Ihr Wissen zum Thema Medienpädagogik und Sicherheit an Eltern weiter.

In der Schulbibliothek gab es Roboter zum Ausprobieren. An verschiedenen Stationen konnten Kinder mit den Dash-Bots Slalom fahren, Xylophon spielen oder Kegeln. Durch den Einsatz der Roboter im Unterricht waren einige Besucher*innen bereits mit den Geräten vertraut und gaben ihr Wissen gerne weiter.

 

Sprachauswahl